Antwort Was steht wirklich im Wahlprogramm der AfD? Weitere Antworten – Was ist das Ziel der AfD

Was steht wirklich im Wahlprogramm der AfD?
Die AfD setzt in ihrer Finanz- und Steuerpolitik auf marktradikale Forderungen. Ihr Ziel ist ein „schlanker Staat“ ohne gesellschaftliche Verantwortung (GP 1.2).Vom Mindestlohn profitierten vor allem die Beschäftigten in Ostdeutschland und jene im Niedriglohnbereich – Kellner, Friseure, Wäscher, Wach- und Sicherheitsdienste.Das 2023 eingeführte Bürgergeld kritisiert die AfD scharf. Ihr Konzept der "Aktivierenden Grundsicherung" sei durchdacht und fair: "Wer seine Arbeitsleistung verweigert, dem können Leistungen komplett gestrichen werden.

Was die AfD alles abgelehnt hat : Dabei handelte es sich um einen Antrag, der sich gegen eine Vermögensteuer oder Vermögensabgabe stellte (20/5611), einen Gesetzentwurf „zur Anpassung steuerrechtlicher Vorschriften an die Folgen der kalten Progression“ (20/6144) sowie einen Antrag zur Schenkungs- und Erbschaftssteuer (20/6096).

Wie viel Mitglieder hat aktuell die AfD

Die Mitgliederzahl der AfD im Jahr 2021 betrug rund 30.100. Im Jahr 2013 waren es noch rund 17.700 Mitglieder. Die meisten Mitglieder in den Bundesländern hat die Partei derweil in Nordrhein-Westfalen.

Wird die AfD beliebter : Im neuesten Wahltrend zur Bundestagswahl hat die AfD aktuell 18,1%. In den Bundesländern kommt die AfD im nach Einwohnern gewichteten Durchschnitt zu den Landtagswahlen auf 17%, wobei er in den alten Bundesländern 14,9% und in den neuen Bundesländern (mit Berlin) 25,6% beträgt.

AfD fordert „ideologiefreie Wirtschaftspolitik“ – und setzt auf neoliberales Programm. Die AfD fordert eine „ideologiefreie Wirtschaftspolitik“. Die Partei wolle „die Wirtschaft von politisch herbeigeführten Belastungen komplett befreien“, hieß es im letzten Bundestags-Wahlprogramm.

Aus CDU und FDP kommen Forderungen, das Bürgergeld in der jetzigen Form abzuschaffen oder Mittel dafür einzusparen. CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann sagte der "Bild", seine Partei wolle "das Bürgergeld in dieser Form wieder abschaffen und durch ein anderes Modell ersetzen".

Wie hoch ist das Bürgergeld 2024

Alle Leistungsberechtigten erhalten vom Jobcenter ihre Leistungen rechtzeitig und in der korrekten Höhe. Der Regelbedarf erhöht sich für Alleinstehende zum 1. Januar 2024 um 61 auf 563 Euro, für Paare je Partner von 451 Euro auf 506 Euro.Mit den Stimmen aller übrigen Fraktionen hat der Bundestag am Donnerstag, 14. Dezember 2023, drei steuerpolitische Initiativen der AfD-Fraktion zurückgewiesen.Im Durchschnitt liegt der Frauenanteil unter den Abgeordneten mit Migrationshintergrund zehn Prozentpunkte über dem Frauenanteil aller Abgeordneten. Hierzu tragen CDU/CSU und die Linke überproportional bei.

Während die AfD in Sachsen trotz Verlusten mit 24,6 Prozent erneut stärkste Partei wurde und in Thüringen sogar um 5,7 Prozentpunkte zulegte, bewegten sich die Ergebnisse in ihren süddeutschen Hochburgen nur noch zwischen acht und zehn Prozent. Am schlechtesten war das Resultat in Hamburg (5,0 Prozent).

Welches Bundesland hat die meisten AfD Wähler : Letzte Landtagswahlergebnisse

Bundesland letzte Wahl AfD
Baden-Württemberg 2021 9,7
Bayern 2023 14,6
Berlin 2023 9,1
Brandenburg 2019 23,5

Für was steht die AfD einfach erklärt : Die Alternative für Deutschland (Kurzbezeichnung AfD) ist eine rechtspopulistische und rechtsextreme politische Partei in Deutschland. Sie wurde 2013 als europaskeptische und nationalliberale Partei gegründet und kandidierte zur Bundestagswahl 2013, bei der sie nur knapp am Einzug ins Parlament scheiterte.

Wer sind die Wähler der AfD

Fast zwei Drittel der AfD-Wähler sind damit männlich, wobei es zwischen dem Osten und Westen in der Verteilung keine Unterschiede gibt. Bezogen auf die Altersgruppen ist die AfD am erfolgreichsten bei den mittleren Jahrgängen der zwischen 35- und 59-Jährigen, wo sie 2017 gut 15 und 2021 13 Prozent erreichte.

Zum 1. Juli 2023 war auch ein monatlicher Bürgergeldbonus von 75 Euro eingeführt worden – für Weiterbildungen, die nicht auf einen Berufsabschluss abzielten. Dieser wurde mit Inkrafttreten des Haushaltsfinanzierungsgesetzes am 28. März 2024 wieder abgeschafft.Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages haben am Freitag, 25. November 2022, dem Kompromiss des Vermittlungsausschusses zum Bürgergeld zugestimmt.

Wird Bürgergeld 2025 erhöht : Der Regelsatz für das Bürgergeld wird jährlich an Preise und Löhne angepasst und berücksichtigt auch die Inflation. 2024 ist das Bürgergeld um etwa 12 Prozent gestiegen. Christian Lindner hält das für „überproportional“ – um das auszugleichen, soll der Regelsatz 2025 nicht erhöht werden.